Bevor es losgehen kann...

noch ein paar wichtige Fragen im Überblick

Wann melde ich mein Kind an?Eine Anmeldung ist zu jedem Zeitpunkt möglich - frühestens können Sie Ihr Kind unmittelbar nach der Geburt vormerken lassen.

Ab welchem Alter werden Kinder aufgenommen?In der Krippe werden Kinder ab 12 Monaten aufgenommen, im Elementarbereich Kinder ab 3 Jahren.

Kann ich mein Kind vormerken lassen?Wenn Sie sich für einen Betreuungsplatz anmelden möchten, füllen Sie bitte das Formular aus.

Bekomme ich eine Bestätigung, wenn ich mich vormerken lasse?Sobald Sie sich online angemeldet haben, erhalten Sie automatisch eine Bestätigung. Bitte schauen Sie hierfür auch in Ihren Spamordner. Wir melden uns nur persönlich, wenn wir Ihnen einen Platz anbieten können.

Wie kommt es zum Vertrag mit bkids?Wenn Ihr Kind für einen freien Platz in einer unserer Einrichtungen ausgewählt wurde, nimmt die pädagogische Gesamtleitung per Mail oder Telefon mit Ihnen Kontakt auf und bietet Ihnen einen ganz konkreten Platz an. Sagen Sie den Platz zu den angebotenden Konditionen zu, bekommen Sie die Vertragsunterlagen. Diese können Sie in Ruhe durchgehen, es werden noch eventuelle Fagen besprochen und dann geben Sie den Vertag in einem gewissen Zeitfenster wieder bei den bkids ab.

Daraufhin wird die Bezugserzieherin Ihres Kindes mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um im Vorfeld mit Ihnen die Eingewöhnung zu besprechen.

Wann werden neue Kinder aufgenommen?Wir besetzen jedes Jahr zum Sommer die Krippen- und Kindergartenplätze neu. Wie viele Plätze frei werden hängt, davon ab, wie viele Kinder in den Kindergarten bzw. in die Schule wechseln.

Werden Kinder auch zu anderen Zeiten im Jahr aufgenommen?Die Aufnahme eines neuen Kindes setzt eine Abmeldung eines anderen Kindes voraus. Wenn Sie auf unserer Warteliste stehen, kontaktieren und informieren wir Sie über frei gewordene Plätze.

Kindergartenplatzanspruch eines Geschwisterkindes?Geschwisterkinder von Kindern, die schon bei uns betreut werden, haben Vorrang bei der Besetzung frei werdender Plätze. Eine Garantie für die Aufnahme von Geschwistern kann allerdings nicht gegeben werden,da das Platzangebot begrenzt ist.

Kann ich mir die Räumlichkeiten unverbindlich anschauen?Wir bieten im Frühjahr einen Tag der offenen Tür an. An diesem Tag können Sie sich alle drei Einrichtungen unverbindlich und ohne vorherige Anmeldung anschauen und im Gespräch mit den Erziehern einen Einblick in unsere Arbeit gewinnen.

Wann und wo beantrage ich einen Kita-Gutschein?Bitte beantragen Sie Ihren Kita-Gutschein drei bis sechs Monate vor dem gewünschten Beginn der Betreuung bei der Abteilung Kindertagesbetreuung Ihres Bezirksamtes.

Hier können Sie einen Kita-Gutschein online beantragen.

Kann ich Betreuungsstunden dazu kaufen?Innerhalb der Öffnungszeiten können Sie Stunden dazu kaufen. Für zusätzliche Betreuungszeit wird ein Betrag in Höhe von 8 Euro pro halber Stunde erhoben.
Es können auch individuelle Stundenpakete mit uns vereinbart werden.

Ist bkids ein freier Träger?Wir sind dem Bündnis Kindermitte beigetreten, einem Zusammenschluss freier Kita-Träger in Hamburg. Hier können wir uns engagieren - für Kinder, für Familie, für die Mitarbeiter und für die Qualität in der Kindertagesbetreuung.